Statement zum Antrag zur künftigen Organisation der Weihnachtsmärke in VS

Nachdem die Verwaltung dem Gemeinderat die künftige Gestaltung der Weihnachtsmärkte in VS zur Entscheidung vorlegte, haben wir diesen Antrag zur Durchführung eines gemeinsamen Weihnachtsmarktes für VS gestellt:

Weil der Doppel-Aufwand und der planungsintensive Auf- und Abbau in beiden Stadtbezirken zu viele Ressourcen bindet. Und es geht immerhin um die Einsparung von jährlich über EUR 100.000. Die Kosten werden auch hier stetig steigen. Da liegt die Frage nahe, ob die Mittel anstatt einer Doppelausgabe nicht an anderer Stelle besser ausgegeben sind.

Wir Freien Wähler möchten mit den Ausgaben der Stadt verantwortungsvoll umgehen. Für Vorschläge zur Kosteneinsparung bekommt man selten Applaus. Natürlich war uns bewusst, dass wir für diesen Vorstoß mit Kritik rechnen müssen.

Aber aus unserer Begründung nur den Satz rauszufiltern, dass wir „Schwenningen den Weihnachtsmarkt wegnehmen“, ist zu kurz gedacht. Städtische Veranstaltungen sollen dort gemacht werden, wo diese räumlich, organisatorisch und finanziell am besten passen. Im Fall des Weihnachtsmarktes für VS ist das aus unserer Sicht der Münsterplatz in Villingen. Die Lange Kulturnacht und der neue Stadtstrand passen hingegen hervorragend nach Schwenningen.

Es geht nicht darum, einem Stadtteil etwas wegzunehmen. Oder gar aufzurechnen. Es geht darum, unser VS als eine gemeinsame Stadt zu begreifen.

Wir sind Doppelstädter und setzen uns für das weitere Zusammenwachsen der beiden Städte ein. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten und Historie: Denn jeder Stadtbezirk hat seine Stärken. Diese jeweiligen Stärken gilt es zu nutzen, anstatt immer weiter stumpf und undifferenziert Doppelstrukturen vorzuhalten.

So wäre z.B. die „Lange Tafel“ nach Vorschlag unserer Verwaltung für dieses Jahr wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen. Die Freien Wähler haben hier auf die Mithilfe der Vereine hingewiesen, weshalb diese tolle und sehr verbindende Veranstaltung nun doch noch stattfinden kann.

Die Freien Wähler verbinden und denken VS als Ganzes. Wir denken „Unser Weihnachtsmarkt Villingen-Schwenningen“.Spaltung und „ewig Gestriges Denken“ ist vielmehr bei jenen zu finden, die sich nun in Kategorien wie „unser Weihnachtsmarkt Villingen“ oder „unser Weihnachtsmarkt Schwenningen“ äußern.

Die Fraktion der Freien Wähler Villingen-Schwenningen
(Andreas Flöß, Ulrike Heggen, Steffen Ettwein, Dirk Gläschig, Sybille Seemann, Matthias Hoppe, Tobias Kratt)