Freie Wähler richten den Blick bereits auf 2024

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Andreas Flöß, begrüßte am vergangenen Donnerstag die zahlreichen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

In seinem Bericht konnte er über zahlreiche Aktivitäten informieren. Neben drei Vorstandssitzungen besichtigten jeweils größere Abordnungen der Freien Wähler das Theater am Ring, die Friedensschule, den neu gestalteten Bau des Landratsamts in der Bahnhofstraße sowie im Rahmen einer Radtour die Photovoltaik-Anlage von Jochen Hauser im Zollhaus, die Neckardole in Schwenningen, die saniert werden muss und begutachteten den Fortschritt der vorgenommenen Aufforstungsarbeiten im Schopfelenwald. Darüber hinaus gab es eine nachhaltige Stadtführung mit dem Stadtführer Rudolf Reim und auch beim Tag der „Sauberen Landschaft“ war man aktiv mit dabei. Da es am offiziellen Termin auf Grund des starken Schneefalls nicht möglich war, holten die Gruppe das eine Woche später nach.

Auch die Fraktionsarbeit war überaus positiv, was laut dem Fraktionsvorsitzenden Flöß nicht zuletzt der hohen Fachexpertise der Fraktionsmitglieder zuzuschreiben ist. Dieses hohe Fachwissen führt nicht zuletzt dazu, dass die Freien Wähler viel positiven Input bei kommunalpolitischen Themen und Entscheidungen im Gemeinderat einbringen können. Flöß skizzierte in der Versammlung einen kleinen Ausschnitt der maßgeblich von den Freien Wählern auf den Weg gebrachten Themen. In diesem Zusammenhang dankte er seinem Vorstandsteam und den Beiräten im Ortsverband sowie den Fraktionsmitgliedern für deren Einsatz. Anschließend konnte Kassierer Michael Kratt über eine positive Entwicklung der Finanzen berichten und der Kassenprüfer bestätigte dies in seinem Bericht, so dass der Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstands nichts im Wege stand.

Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Andreas Flöß und der Schriftführer Matthias Jakob jeweils einstimmig für zwei weitere Jahres wiedergewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl des Kassenprüfers Dirk Gläschig. Diesem steht künftig Thomas Braun als neu gewählter Stellvertreter zur Verfügung. Im Zusammenhang mit den Wahlen verabschiedete Flöß die bisherigen Beiräte Dominik Beha und Timo Kammerer aus dem erweiterten Vorstand. Beide haben sich aus beruflichen und privaten Gründen aus dem Vorstand zurückgezogen. Flöß bedankte sich dabei explizit für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und das große Engagement für den Ortsverband der Freien Wähler.

Am Ende richtete Flöß den Blick auf das Jahr 2024, in dem die Wahlen in den Gemeinderat stattfinden. Hier wird aktuell ein Wahlteam aufgestellt, um frühzeitig die Weichen für einen erfolgreichen Wahlkampf und daran anknüpfend erfolgreiche Wahl zu stellen. In diesem Zusammenhang bat er die Mitglieder aktiv mitzuwirken, vor allem bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste der Freien Wähler. Mit diesem Apell und dem positiven Ausblick in die Zukunft beendete Flöß die Jahreshauptversammlung.

Die Vorstandschaft (v.l.n.r.) Gerhard Vetter, Christian Reith, Andreas Fllöß, Matthias Jakob, Thomas Maier, Ulrike Heggen, Michael Kratt, Amapola Rodriguez Oltra-Schneider, Tobias Kratt, Franziska Furtwängler. Auf dem Bild fehlt Beirat Dirk Gläschig.