Freie Wähler auf Tour von V nach S

Den strahlenden Oktober nutzend, erkundete der Ortsverband der Freien Wähler bei einer Radtour die aktuellen Baustellen der Doppelstadt.

Nach dem Start am Villinger Bahnhof führte die Runde zunächst zum Zollhaus. Dort wurde die PV-Anlage besichtigt und neue Informationen zu deren Erweiterung geteilt, die deren Besitzer Herrn Hauser den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern präsentierte. Anschließend fuhr die Gruppe über das Landesgartenschau-Gelände und an der Neckarquelle entlang, durch den Neckarpark hindurch und der Neckaroffenlegung folgend, zur Neckardole in Schwenningen. Dort gab es vor Ort ebenfalls eine Führung. Der dritte Stopp war dann im Industriegebiet Ost und wurde ebenfalls von einem Vortrag, in diesem Fall  von Dr. Kühn, über die Wiederaufforstung der dortigen Brache, die durch die nicht gebauteAnbindung entstanden war, begleitet.

Der Rückweg nach Villingen ging über das neu gebaute Wohngebiet beim ehemligen Schwenninger Klinikum und das Jugendkulturzentrum. Im Anschluss radelten die Teilnehmenden zurück in die Villinger Innenstadt, wo der Tag im Gasthaus Ott einen gemütlichen Ausklang fand.

Station 1: Die Photovoltaikanlage im Zollhaus

Station 2: Die Neckadohle in VS-Schwenningen

Station 3: Wiederaufforstung im Industriegebiet Ost in VS-Schwenningen