Auf Spuren der Nachhaltigkeit mit Rudolf Reim

Kaum ein Begriff wird in den letzten Jahren so inflationär gebraucht wie Nachhaltigkeit. Um in Erfahrung zu bringen, was Nachhaltigkeit mit Villingen-Schwenningen zu tun hat, begaben sich die Mitglieder des Ortsverbandes der Freien Wähler auf die nachhaltige Stadtführung. Das Ergebnis und die Eindrücke überraschten in vielerlei Hinsicht.

Stadtführer Rudolf Reim gelang es während der eineinhalbstündigen Führung durch die Villinger Innenstadt der Spagat zwischen kurzweiligen Ortsgeschichten und der großen, geopolitischen Nachhaltigkeit herzustellen. Der Wahl-Villinger hat bereits lange Erfahrungen mit nachhaltiger Lebensweise und war bereit sein Wissen mit den Teilnehmenden der Führung zu teilen.

Nach dem Start am Franziskanermuseum, führte Reim die neugierigen Besucher zunächst vor das Riettor, um auf den bekannten Beruf des Herters und seine Rolle in der Villinger Stadtgeschichte einzugehen. Im Zuge dessen erläuterte er, wie die gute Lage Villingens an Wasser, Wald und Weiden die Zähringerstand in ihrer langen Historie ihre Unabhängigkeit bewahren ließ.

Zurück innerhalb der Stadtmauern wies der versierte Führer immer wieder auf nachhaltige, regionale Geschäfte hin und stelle auf dem Münsterplatz die Notwendigkeit des Wochenmarkts heraus. Über die Obere Straße, ging es nach einem kurzen Schwenker in die Bickenstraße schließlich zum Endpunkt der Führung im Villinger Riet.