Zwei Anläufe beim Tag der Sauberen Landschaft

Vom Sprichwort „April, April, der macht was er will“ konnten sich die Freien Wähler vergangenes Wochenende überzeugen.

Am 2. April war der „Tag der Sauberen Landschaft“ angesetzt, an dem neben dem Ortverband viele weitere Vereinen und Gruppen aus ganz Villingen-Schwenningen teilnehmen. So traf sich eine Abordnung des Ortverbands am Samstagmorgen auf dem Andris-Gelände auf der Schwenninger Steig. Geplant war, den Fahrradweg Richtung Klinikum abzulaufen und die Natur dabei von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Doch die Wettervorraussagen im Vorfeld ließen nichts Gutes vermuten und der morgens bereits heftig einetzende Schneefall machten es den fleißigen Helferinnen und Helfern unmöglich, Müll auf dem asphaltierten Weg oder in den Hängen und Büschen rechts daneben zu erkennen. Nach einer guten Dreiviertelstunde brach das Team daher ab und brachte die zwei nur mäßig gefüllten Müllsäcke zur Ablagestation.

Der Versuch, den die Freien Wähler am folgenden Samstag, den 9. April starteten, lief erfolgreicher: Ohne Schneedecke gelang es ihnen, die Säcke mit allerlei Unrat zu füllen und so einen kleinen, aber notwendigen Beitrag zum Naturschutz in der Region zu leisten.