Wechsel im Vorstand des Ortsverbandes

Am vergangenen Donnerstag, am 18. November 2021, fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Villingen-Schwenningen der Freien Wähler statt. Auf Grund der Corona-Situation wurde die Vereinsjahre 2019 und 2020 in der Berichterstattung behandelt. Neben einem sehr aktiven Vereinsjahr 2019, in dem der Fokus und die Aktivitäten von der Gemeinderatswahl bestimmt wurden, gab es in 2020 kaum Gelegenheiten für persönliche Treffen. So fanden die meisten Vorstandssitzungen virtuell statt.

In seinem Bericht dankte der 1. Vorsitzende Dominik Beha dem ganzen Vorstandsteam für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Auf Grund seiner beruflichen und privaten Situation stellte sich Beha nicht mehr zur Wiederwahl. Im Kassenbericht des Kassierers, Michael Kratt, wurde eine gute Finanzsituation dargestellt. Der Kassenprüfer Dirk Gläschig berichtete der Versammlung über eine lückenlos und sorgfältig geführte Kasse, die keinerlei Grund zur Beanstandung gab. Auf seinen Vorschlag entlasteten die Versammlungsteilnehmer einstimmig den Vorstand für die Vereinsjahre 2019 und 2020.

Vor dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde einer vorgeschlagenen Satzungsänderung bei einer Stimmenthaltung zugestimmt. Diese besagt, dass künftig mindestens ein oder bis zu zwei Stellvertreter für den 1. Vorsitzenden gewählt werden können, mit dem Hintergrund die Arbeitsbelastung auf mehrere Schultern verteilen zu können. Die darauffolgenden Wahlen erfolgten alle einstimmig.

Als 1. Vorsitzender und Nachfolger von Beha wurde der Fraktionsvorsitzende Andreas Flöß für ein Jahr gewählt. Für jeweils zwei Jahre wurde als Stellvertreter Christian Reith und weitere Stellvertreterin Uli Heggen gewählt. Wiedergewählt wurde als Kassierer Michael Kratt und als Schriftführer Matthias Jakob. Jakob wurde wie der 1. Vorsitzende ebenfalls auf 1 Jahr gewählt. Dirk Gläschig ist für weitere zwei Jahre Kassenprüfer. Als Beiräte gehören dem Gremium für weitere zwei Jahre Dominik Beha, Franziska Furtwängler, Girk Gläschig, Timo Kammerer, Tobias Kratt, Thomas Maier, Amapola Schneider und Gerhard Vetter an.



    • 07.07.2022
    Nachhaltigkeitsführung (Stadtführung mit Stadtführer Rudolf Reim) für alle OV-Mitglieder