Freie Wähler besichtigen neues FC08-Stadion

Am Montagabend begrüßt der 1. Vorstand der Freien Wähler Dominik Beha ein gutes Dutzend Interessierter Mitglieder zur Besichtigung der „MS Technology Arena“. Das auf 760 Meter liegende und damit höchstgelegene Stadion der Liga bildet den Hauptspielplatz des FC08 Villingen auf dem Friedengrund. Anschließend übernimmt Andreas Flöß (Fraktionsvorsitzender und Freie-Wähler-Vorstandsmitglied sowie Beirat des FC08-Vorstands) die Führung in seiner Funktion als Architekt des Umbaus der neuen Arena.

Ähnlich wie bei der Besichtigung des Hockeyplatzes vor einem halben Jahr bekom
men die Teilnehmer der heutigen Besichtigung nun einige Informationen über die drei Baustellen des neuen Stadions:
Die Stadt als Eigentümer des Stadions baut dieses für insgesamt 1,1 Millionen Euro regionalligatauglich um, was u.a Flutlicht (vier Masten mit jeweils 15 KW pro Mast und 800 Lux an jeder Stelle) oder einen eingezäunten Bereich für maximal 660 Gästefans sowie einen kompletten Zaun um das Spielfeld bedeutet.
Eine weitere Million sowie die neue Leuchtreklame bringt der neue Hauptsponsor und Namensgeber des neuen Stadions „MS Technologie“ über 10 Jahre ein.
Der stattliche Betrag von 750.000 € stammt von Gönnern und Freunden des Vereins für den Einbau der neuen VIP-Loge. Diese in den Vereinsfarben schwarz und weiß gehaltene Loge soll laut Architekt Andreas Flöß zum einen Gelder für den Verein generieren. Er soll aber auch eine gewisse Mächtigkeit ausstrahlen – nicht zuletzt, um Eindruck auf den Gegner zu machen. Damit durch die neue Loge dennoch keine Zweiklassen-Gesellschaft entsteht, soll nach der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahmen die Gaststätte im unteren Bereich renoviert werden.
Als großen Erfolg bezeichnet Flöß, dass die neue Loge bereits nahezu ausverkauft ist.

In gemütlicher Fragerunde beenden die Freien Wähler die Besichtigung und freuen sich bereits auf die in zwei Wochen anstehende Besichtigung des neuen Eisstadions in Schwenningen.

Bericht: Matthias Jakob