Hier stellen wir Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019 in Villingen-Schwenningen vor. Die Reihenfolge ist dabei die gleiche wie die auf Ihrem Stimmzettel.

BEHA, Dominik

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) (36)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 1
Kreistagsliste Platz 2

Ich bin für die Stärkung des Ehrenamts, der Selbstverwaltung unserer Ortschaften und des Wirtschaftsstandortes VS – touristisch, industriell und v.a. der Innenstädte

REITH, Christian

Geschäftsführer (41)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz: 2
Kreistagsliste Platz: 24

Als Geschäftsführer und Familienvater möchte ich die Bereiche Kinder & Jugend, Kultur, Vereine, den Wirtschaftsstandort und die Infrastruktur stärken.

SEEMANN, Sybille

Unternehmerin (57)
Wohnort: VS-Marbach
Gemeinderatsliste Platz 3
Kreistagsliste Platz 3

Weiterentwicklung unserer Stadt nebst den dazugehörenden Ortsteilen, Straßensanierungen, bezahlbaren und altersgerechten Wohnraum, Breitband, ein faires Miteinander, dafür stehe ich.

RODRIGUEZ OLTRA-SCHNEIDER, Amapola

Diplom-Business Coach (57)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 4
Kreistagsliste Platz 1

Chancen, Ideen erkennen für ein stabiles wirtschaftliches gutes Leben in unserer Stadt und die Teilorte. Ehrenamtliches Engagement würdigen, das Vereinsleben als Kulturträger fördern.

FLÖSS, Andreas

Freier Architekt (43)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 5

Politik muss mit den Bürgern, für die Bürger und darf nicht über die Köpfe der Bürger hinweg geschehen. Zudem brauchen wir eine deutlich schnellere Umsetzung von baulichen Belangen.

HEGGEN, Ulrike

Bankkauffrau (54)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 6

Ich setze mich ein für Familien-Kinder-Jugendliche, für eine lebendige Doppelstadt für Studenten, Touristen, Gewerbe und vor allem für ihre Bürger/innen.

UMMENHOFER, Bertold

Versicherungskaufmann i.R. (71)
Wohnort: VS-Rietheim
Gemeinderatsliste Platz 7
Kreistagsliste Platz 6

Der Gesetzgeber schränkt die freie kommunale Entscheidung immer mehr ein. Für das was bleibt möchte ich meine Lebenserfahrung und meinen gesunden Menschenverstand einbringen.

JAKOB, Matthias

Musiklehrer (38)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 8
Kreistagsliste Platz 17

Ich stehe für den vernünftigen Mittelweg inmitten der VS-Vielfalt. Ich will Talente und Fähigkeiten fördern – von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter!

JENNESSEN, Kerstin-Michaela

Drucktechnikerin (55)
Wohnort: VS-Schwenningen
Gemeinderatsliste Platz 9
Kreistagsliste Platz 18

Als zweifache Mutter engagiere ich mich für Familien, Kultur, Freizeit und Soziales. Als selbstständige Werbefachfrau mache ich mich stark für Innenstadt und Handel.

KRATT, Michael

Rechtsanwalt/Steuerberater (34)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 10
Kreistagsliste Platz 20

Ich werbe für Ihr Vertrauen, da ich eine unabhängige Stimme bin, die sich losgelöst von politischen Parteienbüchern für eine konstruktive, problemorientierte und moderne Gestaltung unserer Heimat für alle Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

PETER, Norbert

Immobilienkaufmann (62)
Wohnort:VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 11
Kreistagsliste Platz 23

Ich bin für alle Themen aufgeschlossen, die eine facettenreiche, lebendige Stadt ausmacht. Vereine sind hierbei ein wichtiger Motor. Für bezahlbarer Wohnraum mache ich mich stark.

DR. LICHTE, Karl-Henning

Kinder- und Jugendarzt i.R. (76)
Wohnort: VS-Schwenningen
Gemeinderatsliste Platz 12
Kreistagsliste Platz 5

Ich stehe für ein familienfreundliches Villingen-Schwenningen mit guten Schulen, ausreichend kostenfreien Kindergartenplätzen, bezahlbarem Wohnraum in naturnaher Umgebung.

NENNO, Rudolf

Diplom-Mathematiker (64)
Wohnort: VS-Schwenningen
Gemeinderatsliste Platz 13
Kreistagsliste Platz 7

ADE, Peter

Diplom-Verwaltungswirt (FH) (46)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 14

Ich stehe für: eine stärkere Anerkennung des Ehrenamts, eine intensivere Diskussion mit der Stadtverwaltung, Instandhaltung und Ausbau der Infrastruktur, Wahrung des Status Oberzentrum.

DOMSCHEIT, Holger

Sachverständiger (53)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 15

Mit Sachverstand setze ich mich für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung unserer Stadt ein.

EBNER, Klaus

Handelsfachwirt (59)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 16
Kreistagsliste Platz 11

Ich stehe für Toleranz, Respekt vor Menschen die anders sind, Achtsamkeit und gewaltfreie Kommunikation – suche in der Einfachheit die Lösung und packe Ideen in simple, verständliche Worte…und blicke neugierig in eine lebenswerte Zukunft

EISENMANN, Lukas

Elektroingenieur (31)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 17

Potenziale von VS nutzen! Bildung, Jugend, und Kultur fördern. Wohnräume schaffen. Wirtschaftsstandort stärken. VS: aufgeschlossen, fair und modern!

ETTWEIN, Steffen

Zimmerermeister (36)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 18

Ich möchte mit meinen Kenntnissen als Handwerker und Geschäftsführer an guten Lösungen für unsere Doppelstadt mitwirken: Eine Stadt VS, gemeinsam, nachhaltig, modern, dynamisch, lebenswert.

FURTWÄNGLER, Franziska

Bachelor of Arts (Deutsche Literatur) (31)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 19
Kreistagsliste Platz 13

Kulturelle Angebote ausbauen, das Ehrenamt stärken, Familien fördern, bezahlbaren Wohnraum schaffen und ein Miteinander der Generationen gewährleisten – damit VS eine vielfältige Stadt bleibt, liegen mir diese Punkte besonders am Herzen.

GLÄSCHIG, Dirk

Handwerksunternehmer (47)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 20

Ich stehe für Innovation, Integration, Förderung, für langfristige Planung und Strategie in den Bereichen Infrastruktur, Vereine, Familie und Ausbildung für alle VS’ler.

GRIESSHABER, Michael

Geschäftsführer (44)
Wohnort: VS-Rietheim
Gemeinderatsliste Platz 21
Kreistagsliste Platz 14

GRIESHABER, Michael

Geschäftsführer (56)
Wohnort: VS-Obereschach
Gemeinderatsliste Platz 22

Da ich seit 2013 im Vorstand des Gesamtelternbeirats der städt. Schulen VS bin, verfüge ich über einige Erfahrungen, die ich auch in andere Ressorts mit einbringen möchte!

HAFNER, Bernd

Kaufmännischer Angestellter (51)
Wohnort: VS-Tannheim
Gemeinderatsliste Platz 23
Kreistagsliste Platz 15

Unsere Heimat, die so unwahrscheinlich viel zu bieten hat, liegt mir am Herzen. Vor allem die Verkehrsinfrastruktur und das zukünftige Lebenswerte Miteinander von Generationen sind meine wichtigsten Themen.

HOPPE, Matthias

Selbst. Kaufmann (60)
Wohnort: VS-Schwenningen
Gemeinderatsliste Platz 24

Meine Motivation: VS mit zu gestalten, neue Impulse, neue Ideen einbringen, sinnvolle Investition zu begleiten.

KAMMERER, Timo

Medienberater (25)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 25
Kreistagsliste Platz 19

Für einen Gemeinderat, der sich transparent und aktiv, für die Interessen der Mitbürger von VS einsetzt. Gemeinsam gestalten wir Zukunft!

KRATT, Tobias

angehender Architekt (28)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 26

Menschlich und nah möchte ich für Sie sein und Ihre Interessen vertreten. Lassen Sie uns GEMEINSAM am 26.05.2019 frischen Wind in den Gemeinderat bringen. Vielen Dank.

MADER, Simone

Digitalisierungsmanagerin (40)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 27
Kreistagsliste Platz 21

Soziales Engagement, Ehrenamt, Mitwirken und Mitgestalten, Veränderungen herbeiführen, Modern und Attraktiv werden, Ressourcen gezielt einsetzen, Bedarfe ermitteln, dass wünsche ich mir für unsere Stadt VS.

MAYER, Heidi

Marketingkauffrau (56)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 28

VS ist meine Heimat, in der ich lebe und arbeite. Für mich ist es wichtig, dass diese Stadt für alle Menschen ein attraktiver Lebensraum ist, der sich stetig weiterentwickelt und zusammen wächst.

MÜLLER, Christine

Diplom-Betriebswirtin (BA) (49)
Wohnort: VS-Schwenningen
Gemeinderatsliste Platz 29

Wichtig sind für mich in VS: Schulen, Kindergärten, Kitas, die Re-Vitalisierung der VS Innenstädte und natürlich die Sportstätten/Anlagen in VS.

NOELDCHEN, Detlef

Diplom-Wirtschaftsinformatiker (59)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 30

RAMOS, Fernandez Josè Luis

Refa-Techniker (57)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 31

ROTTLER, Andreas

Geschäftsführer (45)
Wohnort: VS-Obereschach
Gemeinderatsliste Platz 32

VS ist für mich seit über 45 Jahren mein Lebensmittelpunkt. Gerne möchte ich durch mein Engagement zur weiteren Entwicklung der Stadt und ins besondere zu einer Entwicklung als Oberzentrum der Region beitragen.

RUCK, Mechthild

Oberstudienrätin a.D. (64)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 33
Kreistagsliste Platz 25

SEEBURGER, Peter

Betriebswirt (62)
Wohnort: VS-Marbach
Gemeinderatsliste Platz 34
Kreistagsliste Platz 26

Der Bürger als Mensch steht im Mittelpunkt meines Handels. Als rechtlicher Betreuer setze ich mich für ein Mehr an Menschlichkeit im Alltag ein.

STENGELE, Bernhard

Diplom-Betriebswirt (62)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 35

Meine Schwerpunkte lege ich auf Förderung der heimischen Wirtschaft, und Erhalt unserer zahlreichen, vielfältigen Bildungseinrichtungen. Beides ist wichtig um ein attraktives Umfeld zu schaffen. Lasst uns den Investitionsstau beseitigen.

VETTER, Gerhard

Bankkaufmann i.R. (64)
Wohnort: VS-Schwenningen
Gemeinderatsliste Platz 36
Kreistagsliste Platz 29

Ich bin in der Stadt und der Region verwurzelt und lebe sehr gerne hier. Jetzt habe ich die Zeit, um zum Wohl der Menschen in VS und im Kreis verantwortlich in den Gremien mitzuarbeiten.

WEHRLE, Ralf

Fotograf (48)
Wohnort:VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 37

Bei all dem Investitionsstau in Kindergärten, Schulen und Straßen, der zügig angegangen werden muß, darf die zielorientierte, bedarfsgerechte und vor allem ausgewogenen Förderung in Kunst und Kultur nicht vernachlässigt werden. Denn dies macht unsere Stadt lebens-und liebenswert.

WERNER, Uwe

Diplom-Bauingenieur (FH) (56)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 38
Kreistagsliste Platz 30

Als Geschäftsführer helfe ich den Menschen in VS täglich Entscheidungen im Bereich Wohnen zu treffen. Zur Stärkung der Gemeinschaft mit vielen Vereinen und einer aktuell maroden Infrastruktur, setze ich mich für Sie mit Ihrer Stimme für deren Erhalt ein.

WINDERLICH, Andreas

Technischer Geschäftsführer (64)
Wohnort: VS-Villingen
Gemeinderatsliste Platz 39

YAZICI, Cem

Selbst. Gastronom (48)
Wohnort: VS-Schwenningen
Gemeinderatsliste Platz 40
Kreistagsliste Platz 31


Druckansicht dieser Seite Druckansicht dieser Seite
Keine Events eingetragen