Freie Wähler Villingen – Schwenningen trauern um Albert Helmstädter

Vorstand_Helmstaedter 1

Mit 71 Jahren ist unser langjähriges Mitglied Albert Helmstädter verstorben. Über viele Jahre hinweg war er im Ortsverband, Kreisverband und im Landesverband der Freien Wähler aktiv. 18 Jahre war er Kreisvorsitzender der Freien Wähler im Schwarzwald-Baar Kreis und hat dort die Aktivitäten insbesondere bei den Kommunalwahlen mit viel Herzblut und Engagement durchgeführt. Trotz dieser sehr verantwortungsvollen Aufgabe war er stets für den Ortsverband da, wann immer sein Rat und seine Mithilfe benötigt wurden.

Er war in seinem politischen Tun und Handeln ein Freier Wähler durch und durch. Ein Kämpfer für die Ideale der Freien Wähler als politische Kraft in den Kommunen als Verein und nicht als Partei. Mit Feingefühl und dennoch mit der gebotenen Vehemenz vertrat er die Grundgedanken der Freien Wähler. Im Vorstand des Landesverbandes hat sich Albert Helmstädter leidenschaftlich für die parteifreie Arbeit der Freien Wähler eingesetzt. Die Abgrenzung zur Freie Wähler Partei war ihm immer ein besonderes Anliegen.

Seine wertvollen Erfahrungen in Politik und Wirtschaft sowie seine Vorliebe für die neuen Medien brachte Albert Helmstädter gerne für den Ortsverband ein. Bei der Durchführung und Abwicklung der Mitgliederversammlungen und den dazugehörenden Wahlen, konnten sich die Freien Wähler unseres Ortsverbands immer auf Albert Helmstädter verlassen.

Mit Albert Helmstädter verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit der Freien Wähler, einen guten Freund, Förderer und Unterstützer des Ortsverbandes der Freien Wähler, Villingen – Schwenningen. Am 8. Mai fand unter großer Anteilnahme in der Friedhofskirche in Villingen die Trauerfeier für Albert Helmstädter statt. Vertreter des Orts-, Kreis- und Landesverbandes sowie Vertreter der örtlichen Vereine waren unter den Trauergästen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen und Freunden. Wir werden Albert Helmstädter als guten Freund und Mitstreiter für die Ziele der Freien Wähler in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

Für den Ortsverband der Freien Wähler Villingen – Schwenningen:

Dagmar Heinrici, Vorsitzende der Freien Wähler, Ortsverband Villingen – Schwenningen