Besichtigung AWO-Seniorenresidenz

22.03.10 Besichtigung AWO-Seniorenresidenz:4616458-001_video_vorschau

Dank unserer Beirätin Gabriele Warnke-Gauger konnten wir am 22.03.10 unseren Mitgliedern die Besichtigung der AWO-Seniorenresidenz in VS-Schwenningen anbieten. Der 2003 fertig gestellte Neubau bietet für insgesamt 110 Senioren Pflegeplätze auf insgesamt 4 Stationen. Der Verwaltungsleiter Martin Hayer führte die interessierten Besucher zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins des AWO-Seniorenzentrums Gabriele Warnke-Gauger und ihrem Stellvertreter Reiner Hänggi durch die vorbildliche Anlage. Die Betreuungsphilosophie des Hauses „der Mensch steht im Mittelpunkt“ war überall deutlich zu sehen und zu spüren in dem hellen, freundlichen Anwesen, das so gar nicht den üblichen Vorstellungen eines Altenheims entspricht. Beim Abschlussgespräch in der Cafeteria beantwortete Gabriele Warnke-Gauger alle Fragen zum Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensqualität für die Bewohner zu erhöhen mit kulturellen Veranstaltungen und vielen Unterstützungsprogrammen wie z.B. einem Nähzirkel,  der sich um die Wäsche der Senioren kümmert. Alle waren sehr beeindruckt von der schönen Seniorenresidenz und der guten Arbeit des Fördervereins und so verwunderte es uns auch nicht, dass diese Wohlfühloase immer zu 98 % belegt ist.